Der Verein
Der Verein des Arbeitskreis Herztransplantation im Herz- Kreislauf-Zentrum Freiburg e.V. der Universitätsklinik Freiburg und Herzzentrum Bad Krozingen, ist eine von ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern getragene Selbsthilfeeinrichtung für Menschen vor und nach einer Herztransplantation und deren Angehörige. Mit der Tätigkeit des Vereins werden keinerlei eigenwirtschaftliche Zwecke verfolgt.

Der Arbeitskreis wurde 1999 auf Initiative von Herrn Prof. Dr. med. Beyersdorf (Ärztlicher Direktor der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Freiburg) unter der Mitwirkung von Herrn Dr. Raule (Transplantationspatient) und Herrn PD Dr. van de Loo (ehem. Oberarzt Kardiologie Uniklinik Freiburg) ins Leben gerufen.

---

Der Arbeitskreis Herztransplantation hat seinen Sitz in der Universitätsklinik Freiburg.

Diese ist Transplantationszentrum für  die Organe: Herz, Niere, Lunge.

Im November 1994 begann Professor Beyersdorf dort mit der Durchführung von Herztransplantationen (HTX). Von Beginn an setzte er sich dafür ein, dass ein jährliches Treffen mit den für eine Herztransplantation (HTX) vorgesehenen und den bereits transplantierten Patienten stattfand. Anfangs waren naturgemäß die Wartepatienten in der Mehrzahl. Dies änderte sich jedoch sehr schnell. Heute werden ca. 260 Patienten betreut. Von diesen befinden sich ca. 60 Patienten auf der Warteliste für eine HTX.

In dem ca. 15 Kilometer von Freiburg entfernten Bad Krozingen ist ein sehr leistungsstarkes Herz-Zentrum angesiedelt.

Früher fanden auch dort Herztransplantationen statt. Heute werden die für eine HTX anstehenden Patienten nach Freiburg überstellt und anschließend in Bad Krozingen weiter betreut.

Auch diese Patienten sowie deren Angehörige erfasst der Arbeitskreis Herztransplantation.


Herzansichten